Ab Herbst gibt es in den Bibliotheken Sautens, Ötz, Mils und Mötz die Möglichkeit, gratis eine Einführung ins Internet zu bekommen und grundlegende Dienste (wie Fahrpläne abrufen, Einkaufen per Internet, Recherchen u.a. mehr) unter Anleitung der Bibliotheksmitarbeiterinnen durchzuführen. „Wir möchten Menschen in den Gemeinden ansprechen, die noch keine Erfahrung mit dem Medium Internet haben. Wir laden sie ein, die vielen Möglichkeiten die das world wide web zu bieten hat, kennen zu lernen“, erklärt Projektleiterin Nicole Stern vom Regionalmanagement Imst.
Die Bibliotheken sind bereits mit der notwendigen EDV ausgestattet und die Mitarbeiterinnen haben sich freiwillig in Sachen Internet fortgebildet. „Wir hoffen, auf eine rege Teilnahme aus der Bevölkerung und freuen uns, wenn wir durch das Angebot interessierte Dorfbewohner zu einem Besuch in der Bibliothek ermuntern können“ ergänzen die Mitarbeiterinnen der Bibliothek Sautens.
Insbesondere möchte die Initiative des Regionalmanagements Verständnis und Unterstützung für die erstmalige Nutzung moderner Kommunikationstechnologien schaffen. In einem entspannten, persönlichen Umfeld gilt es die Hemmschwelle im Umgang mit diesen abzubauen und somit das technologische know how der breiten Bevölkerung in der Region zu stärken. Besuchszeiten und weitere Informationen gehen im September über Postwurf an alle EinwohnerInnen in den betreffenden Gemeinden.