Eine Welt für alle - am 12.08.2017 in der SoFuZo Imst

Barrieren sehen, erkennen und erfahren, heißt es am Tag der Barrierefreiheit am 12.08.2017 ab 12:30 Uhr im Rahmen der SoFuZo Imst.

In Kooperation mit dem Regionalmanagement Bezirk Imst, dem Projekt „Miteinand in Imst“, dem Freiwilligenzentrum Bezirk Imst veranstaltet das Stadtmarketing einen Tag im Sinne der Barrierefreiheit.

Organisationen wie der Tiroler Blinden- und Sehbehindertenverband, der Behindertensportverband Sektion Imst, der ÖZIV Tirol (Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen), der Gehörlosenverband Tirol und die Lebenshilfe Imst zeigen, was es heißt Barrieren im Alltag zu erleben und geben Einblicke in die Welt von körperlich beeinträchtigen Personen. Unterstützt von den Organisationen und den regionalen Barrierefrei-Akteuren, können die Besucher in Simulationsanzügen, bei einem Rollstuhlparcours und bei einem Blind Dinner persönlich erfahren und erleben, was es heißt mit einer Beeinträchtigung zu leben. Für die musikalische Begleitung sorgen die Auftritte der Power Band, einer Musikgruppe bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung die der Leidenschaft Musik nachgehen, von 15:00 bis 17:00 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt der Sozialmarkt Imst.

„Es geht uns im Kern um die Bewusstseinsbildung und darum aufzuzeigen, dass oftmals kleine Dinge im Alltag, die jeder von uns tun kann – wie etwa die Beachtung der Behindertenparkplätze, unseren beeinträchtigten Mitmenschen helfen kann.“, erläutert Johanna Heumader-Schweigl von „Miteinand in Imst“. „Zusätzlich möchten wir auch aufzeigen, dass Maßnahmen zur Barrierefreiheit nicht nur körperlich Beeinträchtigten dienen, sondern auch älteren Menschen und Familien mit Kinderwägen.“