Am Sonntag, 9. Juni, kommt es im Rahmen der Messe WIR in Füssen zum großen Kochduell zwischen Füssen und der Region Lechtal-Reutte. Letztes Jahr konnten die Füssener das Tirolerisch-Bayerische Knödelwettkochen für sich entscheiden. Nun haben die Naturparkwirte die Chance auf eine Revanche. Gekocht werden diesmal Rezepte, die von der Bevölkerung entlang des Lechwegs eingereicht werden. Die Rezepte müssen typisch für die Region sein. Die Zubereitung darf nicht länger als 20-30min dauern. Besonders gefragt sind auch ein paar Zeilen über die Entstehung des Rezepts oder kleine Anekdoten.
Mit dieser Rezeptkampagne wollen die Touristiker die regionale Küche in der Gastronomie stärker forcieren. „Aus den zahlreichen Rückmeldungen der Lechweg-Wanderer geht hervor, dass die Gäste das Regionale sehr zu schätzen wissen. Bistro-Gastronomie ist hingegen nicht gefragt“, weiß Franz Kammerlander, Geschäftsführer des TVB Naturparkregion Reutte. „Die besten Rezepte werden Eingang finden in einen Genuss-Guide für den Lechweg. Darin wollen wir neben Käsereien, Brennereien und Bauernläden auch die besten Einkehrmöglichkeiten präsentieren. Somit bekommt das Genusswandern am Lechweg auch eine kulinarische Note“, ergänzt Kammerlander.
Die Regionalentwicklung Außerfern und der Messeveranstalter BDS Füssen rufen die Bevölkerung entlang des Lechwegs auf, bis 15. Mai Rezepte über die E-Mail-Adresse rea@allesausserfern.at einzusenden oder an die REA-Adresse Kohlplatz 7, 6600 Pflach zu schicken. Unter allen Rezepteinsendern werden tolle Preise verlost. Als Hauptpreis lockt eine Reise für zwei Personen nach Fuerteventura gesponsert von ITS Reisen und Hochtour-Reisen. Wichtige Informationen zur Rezeptkampagne und zu den Teilnahmebedingungen stehen auf der Website www.wirinfuessen.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bildtext: Kochduell Füssen – Naturparkregion Lechtal-Reutte: Wird das Füssener Team auch dieses Jahr jubeln? V.l. Christina Lang, Janosch Kemmler, Benjamin Dering und der dritte Bgm. Andreas Ullrich (Bildquelle REA)