Gedenkjahr Andreas Hofer 1809 - 2009

In Matrei am Brenner war eines der Hauptquatiere von Andreas Hofer untergebracht. Anlässlich des Gedenkens an Andreas Hofer wurde in Matrei am Brenner eine mehrtägige Festveranstaltung abgehalten.

Historische Aufarbeitung des Themas Andreas Hofer im Wipptal und Einrichtung einer öffentlich zugänglichen Ausstellung mit Requisiten aus der damaligen Zeit und Dokumentation über Andreas Hofer.

Die Geschichte des Wipptales ist auch sehr eng mit der Gschichte des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer verbunden. 

Anlässlich des Gedenksjahres von Andreas Hofer fanden in Matrei zahlreiche Veranstaltungen statt. Darunter auch die Andreas-Hofer Ausstellung im Gasthof Krone in Matrei am Brenner und die Theateraufführung "Maria Eigentler", der Mutter von Andreas Hofer. Dazu wurden noch Festumzüge abgehalten sowie eine Gedenktafel Franz Josef Eisenstecken, als einem seiner engsten Freunde und Berater, enthüllt.

Regionalmanagement Wipptal
Nößlachstraße 7
Steinach
6150
TVB Wipptal - Ortsstelle Matrei am Brenner
2009
€ 3.662 €
LEADER
Tourismus , Kultur & Jugend

Zurück