A_LAIFE

Erhalt der Arbeitsfähigkeit im Alter

A_Laife (Arbeitsbewältigungsfähigkeit: LAndecks Integratves Früh-Erkennungs-Netzwerk) startet mit einer Informationsveranstaltung für Betriebe und mit einer Pressekonferenz im Seniorenzentrum Zams. 

Zum Projektinhalt:
Die Altersstruktur der Bevölkerung und damit verbunden die Beschäftigungsstruktur wird sich in Zukunft dramatisch verändern. Der Bezirk Landeck wird der am zweitstärksten von der demographischen Alterung betroffene Tiroler Bezirk sein. Es wird daher dringend notwendig sein, die älteren Arbeitnehmer länger als bisher im Arbeitsprozess zu integrieren. Dies soll durch verschiedene Maßnahmen zur Hebung des sog. Arbeitsbewältigungsindex geschehen. Basierend auf Erkenntnisse aus einem finnischen Modell werden im Bezirk Landeck in den kommenden zwei Jahren rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und in Folge werden geeignete Schritte aufgezeigt, den Arbeitsbewältigungsindex zu erhöhen. Ziel dieses "Betrieblichen Arbeitsbewältigungs-Coachings" ist ein umsetzungsreifer und bedarfsgerechter Aktionsplan.  

A_LAIFE ist eine Initiative des Beschäftigungspaktes Tirol, wird gefördert aus Mitteln des ESF und aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Land Tirol, AMS, amg-tiol, WK und AK sind aktive Partner im Rahmen der Umsetzung; regioL ist Ansprechpartner und Schnittstelle für die teilnehmenden Betriebe in der Region.