Auftaktveranstaltung - Dig.Tour 2025

Digitalisierungsoffensive für den Tourismus im Wipptal

Das Projekt forciert nicht nur eine aktive Bewerbung der Tourismusbetriebe und ihrer Angebote, primär gilt es Visionen, Strategien und Zielsetzungen für eine wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung zu erarbeiten. Die Betriebe in der Region sollen durch dieses Projekt aufgeklärt, sensibilisiert und mittels einer attraktiven Ausschreibung motiviert werden, einen Digitalisierungsprozess einzuleiten.

 

Auftaktveranstaltung – Die digitale Zukunft im Tourismus im Wipptal

Am Donnerstag, den 07. Juni freute sich der TVB und das RM Wipptal im Bildungshaus St. Michael herzlich über das Interesse von über 40 Tourismusbetrieben der Region. Hochkarätige Persönlichkeiten und Experten aus dem Bereich Tourismus und Marketing führten in das Thema ein und informierten über Erfolgsfaktoren und Trends im Bereich der Digitalisierung:

  • Prof. (FH) Mag. Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus
  • Best Practice aus dem TVB Pillerseetal
  • Peer Benjamin, Onlinemarketing Peer

 

Ausgangslage

Mit rund 300.000 jährlichen Nächtigungen gehört das Wipptal zu den kleinsten Tourismusregionen Tirols. Viele Tourismusbetriebe in der Region, vorwiegend Privatvermieter, Gasthöfe, Pensionen und Hotels der 3 - 4 Stern-Kategorie, haben schwer zu kämpfen: unattraktive Lagen in direkter Nähe der Brennerstraße, unzureichendes Know-How im Bereich der Digitalisierung und daraus resultierende rückläufige Nächtigungszahlen wirken sich negativ auf die Entwicklung der Tourismusbetriebe aus.

 

Digitalisierungsoffensive – Der Lehrgang

Der Lehrgang startet im Herbst 2018 und besteht aus fünf Modulen sowie Einzelcoachings. Ziel ist es, den Betrieben Themen wie strategische Unternehmensführung, Finanzmanagement, strategisches Marketing, digitales Marketing, Projekt- und Innovationsmanagement näher bringen. Durch gezielte Coachings sollen die Inhalte des Lehrgangs in der Praxis umgesetzt und gefestigt werden.

Alle Tourismusbetriebe sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Prozess teilzunehmen. Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos, nach Anmeldung verpflichtend und Voraussetzung für das darauf folgende Investitionsprojekt. Bewerbungen sind möglich von 07. Juni bis inkl. 30. Juni 2018.